Moratorium für Umsetzung des innerstädtischen Verkehrskonzeptes – Kauflandkreisel erhalten

Der neue Vorstoß die Nordsaarlandstraße mit Nordumfahrung zu bauen, hat natürlich auch Auswirkungen auf die bisherigen Überlegungen zur Optimierung des innerstädtischen Verkehrs. Die Begründung zur Umsetzung der verschiedenen Bauabschnitte incl. Rückbau des Kauflandkreisels war immer die, dass wegen der Nichtrealisierung der Nord-umfahrung die hohen Verkehrsmengen schneller durch Merzig abfließen sollen. Da nun aber die Nordumfahrung gebaut werden soll, wäre eine Umsetzung der Planungen in der Innenstadt, insbesondere der Kreiselrück-bau, nicht nur unsinnig, sondern eine vorsätzliche Verschwendung von Steuergeldern

Sollte die Nordumfahrung kommen, könnte der innerstädtische Verkehr drastisch abnehmen. Dies eröffnet für Merzig natürlich neue Chancen. So zu z.B. eine konsequente ÖPNV- Vorrangpolitik, die Umwidmung von Straßen zu Fahrradstraßen, einspurige Verkehrsführungen, Shared-Space Konzepte an geeigneten Bereichen in der ganzen Stadt etc.. Ebenso könnte nun die Reaktivierung der Bahnverbindung von Merzig nach Losheim am See realisiert werden.

Ziel muss es sein, die Attraktivität der Innenstadt für den Durchgangsverkehr so unattraktiv zu machen, dass die Nordumfahrung über den Truppenübungsplatz (nahe der Ortslage Brotdorf) auch besser angenommen wird, als dies alle bisher-igen Verkehrsuntersuchungen prognostiziert haben. Nordumfahrung und Reali-sierung des innerstädtischen Verkehrskonzepts zur Optimierung des Durch-gangsverkehrs widersprechen sich.

RESOLUTION

• Der Stadtrat Merzig erkennt in der möglichen Realisierung der Nordsaar-landstraße mit Nordumfahrung die Notwendigkeit, die bisherigen Überlegungen und Planungen die innerstädtische Verkehrsführung neu zu überdenken und neu zu planen.
  • Der Stadtrat Merzig fordert die Landesregierung auf, die weitere Umsetzung des Verkehrskonzepts und den Rückbau des Kauflandkreisels zu stoppen.
  • Der Stadtrat Merzig fordert die Verwaltung auf, gemeinsam mit dem Land das Verkehrskonzept für die Innenstadt derart zu überarbeiten, dass:

* dem ÖPNV- Vorrang eingeräumt wird,

* geeignete Straßen zu Fahrradstraßen umgewidmet werden,

* bisher zweispurige Straßen zu einspurigen Straßen zurückgeführt werden  (insbesondere Hochwaldstraße)

* Shared-Space Konzepte in der ganzen Stadt an geeigneten Stellen umgesetzt werden

* die Reaktivierung der Bahnverbindung von Merzig nach Losheim am See  geplant wird (innovative Antriebstechnik, z.B. Wasserstoffantrieb)

*die Attraktivität der Innenstadt für den Durchgangsverkehr so unattraktiv  zu machen, dass eine Nordumfahrung über den Truppenü-bungsplatz (sollte diese kommen) besser angenommen wird, als dies alle bisherige Verkehrsuntersuchungen prognostiziert haben