Foto: Thorsten Vernik

Regionale Kultur ist wichtig, weil sie die Identität und Einzigartigkeit einer bestimmten Region oder Gemeinschaft widerspiegelt. In der Region Merzig gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten ein breites Kulturangebot.

Aufgabe von Kommunalpolitik wird es künftig sein, die bestehenden Strukturen zu erhalten und weiter auszubauen. Leider nicht selbstverständlich, weil viele kulturelle Vereine derzeit einen existenziellen Überlebenskampf führen. Dies betrifft Musikvereine, aber vor allem Chöre, von denen sich viele nicht weiterentwickelt und deshalb Generation von Nachwuchssängerinnen und -Sänger verloren haben. Dabei sind sie es, die die regionale kulturelle Identität verkörpern, wie niemand sonst. Eingekaufte Kultur von außen kann dies nicht leisten, weil der regionale Bezug schlicht fehlt. Kein Kulturangebot ist authentischer, wie das, was sich aus der Region heraus entwickelt. Damit Kultur zukunftssicher wird, müssen die Weichenstellungen jetzt gestellt werden. Möglichst im frühen Kindesalter sollte kulturelle Bildung bereits ansetzen, was auch schon in vielen Kindergärten so praktiziert wird, aber eben nicht flächendeckend. Dies sollte es aber sein, wenn regionale Kultur auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen soll, wenn es um die Stärkung des Zusammenhalts innerhalb einer Gemeinschaft und beim Aufbau eines gemeinsamen kulturellen Erbes gehen soll. Sie kann ganz wesentlich dazu beitragen, dass lokale Wirtschaftszweige wie Tourismus, Kunsthandwerk und Gastronomie gefördert wird und somit zur wirtschaftlichen Entwicklung einer Region beiträgt. Durch die Pflege und den Schutz regionaler Kultur können auch historische und kulturelle Schätze bewahrt werden, die sonst verloren gehen könnten. Dies trägt dazu bei, das kulturelle Erbe für zukünftige Generationen zu erhalten und weiterzugeben. Insgesamt ist regionale Kultur also von großer Bedeutung für die Identität, den Zusammenhalt und die Entwicklung einer Gemeinschaft oder Region.