Merzig wird Fair-Trade-Stadt

20150901_165250
Anlässlich der bevorstehenden Übergabe der Zertifizierungsurkunde am 24.04.2016 erklärt das Fraktionsbündnis im Merziger Stadtrat:

„Das Fraktionsbündnis begrüßt die Aufnahme der Stadt Merzig in den Kreis der Fair-Trade-Städte. Damit wurde unser Antrag vom Februar 2014 vollinhaltlich umgesetzt“, so Fraktionsvorsitzender Klaus Borger.

Begründet wurde unser Antrag unter anderem damit, dass es in der Stadt Merzig bereits Unternehmen aus dem Einzelhandel gibt, die Fairtrade-Produkte anbieten, in Schulen und kirchlichen Einrichtungen der Fairtrade-Handel thematisiert wird und im Landkreis Merzig-Wadern Vereine und Partnerschaften existieren, die sich auf diesem Gebiet engagieren. Diese Bemühungen sollten durch die Stadt Merzig unterstützt und ausgebaut werden. Die Stadt Merzig sollte sich – wie bereits andere saarländische Kommunen – bewerben, als Fairtrade-Stadt anerkannt zu werden.

„Nun ist es also soweit, Merzig wird Fair-Trade-Stadt, dies ist eine besondere Auszeichnung und Anerkennung für die vielen bereits existierenden Initiativen in Merzig, die diese Auszeichnung erst ermöglicht haben und damit ihren persön-lichen Beitrag für eine gerechtere, fairere Welt leisten. Dafür ein herzliches Dankeschön“, so Klaus Borger.