Energie einsparen – Versorgungssicherheit optimieren!

Nicht nur die Bereitstellung lokal erzeugter, bezahlbarer erneuerbarer Energien trägt zur Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit gegenüber Staaten bei, die Ressourcen und Energie als „Waffe“ benutzen, auch die Reduktion des Verbrauchs von Energie ist in diesem Zusammenhang elementar wichtig.

Natürlich wurden in Merzig einige Schritte in die richtige Richtung unternommen (neue Leuchtmittel etc.). Gleichzeitig stellt sich die Frage wo und wie im öffentlichen Bereich gezielt Energie eingespart werden kann (Gebäude, Beleuchtung unabhängig der Frage der Leuchtmittel etc.). Die Potenziale sind nach Überzeugung der Grünen Fraktion bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

„Deshalb beantragte die Fraktion zum Gesamtthema „Versorgungssicherheit optimieren“ ein Konzept zu beauftragen, dass sich ausschließlich dem Thema Energieeinsparung im öffentlichen Bereich widmet. Energieeinsparung ist die wohl effektivste, kostengünstigste und gleichzeitig umweltverträglichste „Energiequelle“. Insofern sind insbesondere auch Praktiken zu hinterfragen, die eher als Luxus als erforderlich zu bewerten sind“, so Klaus Borger.