NABU: „Wir for­dern ein grund­sätz­li­ches Bau­ver­bot in den Au­en der Bachtä­ler der Stadt“

„Unsere Fraktion freut sich über die konsequente und in die Zukunft gerichtete Forderung des NABU, Auenbereiche in unserer Stadt zu schützen. Dazu gehört für uns Grüne nicht nur die weitere Bebauung in diesen sensiblen Landschaftsräumen zu unterlassen, sondern auch andere Inanspruchnahmen zum Beispiel durch großflächige Auskiesungen zu vermeiden. Auch diese führen zu einem dauerhaften Verlust solcher Lebensräume auf die zum Beispiel unser Rückkehrer, der Weißstorch, angewiesen ist (wie viele weitere Tier- und Pflanzenarten). In diesem Zusammenhang erinnere ich an den Grundsatzbeschluss des Stadtrates vom Frühjahr 2020 zur Anlage eines großflächigen Auwaldes in der Saaraue und der Suche nach weiteren potentiellen Standorten in den Talbereichen der Stadt.

In der Folge, das heißt bereits kurze Zeit später wurde dieser Beschluss durch die gleiche Ratsmehrheit unterlaufen und unsere weiteren Initiativen, die für mehr Biodiversität, Klimaschutz und Schutz der Bevölkerung vor Starkregenereignissen gesorgt hätten, durch die Große Koalition im Stadtrat abgelehnt.

Vielleicht hört der Rat ja auf die Stimme des NABU als überparteiliche Umweltorganisation, was wir sehr begrüßen würden“, so Klaus Borger.