Stadtrat entschied über Kulturausgaben

Zelt1Da die Medien entweder gar nicht oder teilweise vorsätzlich falsch über den Ablauf von Stadtratssitzungen informieren, werden hier in Zukunft Redebeiträge der Fraktion zu wichtigen Entscheidungen veröffentlicht.

Rede Klaus Borger zu TOP 5 der Stadtratssitzung vom 17.12.2014

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Gäste,
liebe Kolleginnen liebe Kollegen,

heute entscheiden wir, wie sich die Stadt Merzig im Bereich des Kulturan-gebotes zukünftig aufstellen soll.
Dieses Thema hat ja nicht nur für die Stadt Merzig eine aktuelle Bedeutung erhalten, seit dem ein sehr großzügiger Sponsor angekündigt hat, sich aus der Kulturförderung zurückzuziehen.

Erlauben Sie mir in diesem Zusammenhang eine Anmerkung, da es sich bei diesem Sponsor auch um jemanden handelt, dem Merzig sehr viel zu verdanken hat.

Was sich das Land, zumindest was die öffentlichen Stellungnahmen gegenüber Herrn Edwin Kohl leistet, ist schon beschämend. Da wird einem derjenigen, der für das Land finanziell in die Bresche gesprungen ist und über Jahre maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Kulturangebote im Saarland überhaupt stattgefunden haben, mit Klagen auf Vertragserfüllung gedroht. Herr Kohl wird alle laufenden Verträge erfüllen, da bin ich mir sicher, denn Herr Kohl ist ein Ehrenmann!.

Wer hier Verträge nicht einhält hat man doch sehr schön u.a. bei dem Thema Nordsaarlandstraße gesehen.

Also kurzum, Herr Edwin Kohl, wir möchten Ihnen ganz herzlich für ihr bisheriges ideelles und finanzielles Engagement im Saarland, vor allem aber in der Stadt Merzig danken. Eine solche Unterstützung, die letztendlich das Leben vor Ort bereichert, ist eben nicht selbstverständlich.

Heute geht es um die Frage ob die Stadt Merzig den Kooperationsvertrag mit Musik und Theater Saar (M&T) bis 2021 verlängern soll.
Wir meinen nein, denn der laufende Vertrag endet erst am 31.12.2016. Wer weiß, ob sich Merzig im Jahr 2016 wenn sie zu den Haushaltsnotlagekommunen gehört weiter mehrere Kulturanbieter leisten kann. Darüber hinaus wurde seitens M&T erklärt, dass man ohnehin immer nur für ein Jahr planen kann.
Und die finanzielle Größenordnung des Zuschusses ist u.E. im Vergleich mit anderen Anbietern beachtlich. Für Aufführungen von M&T soll in gerade einmal vier Wochen (und das noch in der Urlaubszeit) fast genau so viel gezahlt werden wie für einen anderen Anbieter der praktisch das ganze Jahr rund 4o Veranstaltungen auf höchstem Niveau für alle Zielgruppen anbietet.

Wenn Merzig im Geld schwimmen würde hätten wir überhaupt keine Bedenken diese und noch weitere Mittel in die Hand zu nehmen um den Menschen das wichtige Gut Kultur anzubieten.

Wir beantragen daher den existierenden Vertrag weiter laufen zu lassen und Mitte 2016 die Angelegenheit erneut zu beraten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Rede Klaus Borger zu TOP 5 der Stadtratssitzung vom 17.12.2014

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Gäste,
liebe Kolleginnen liebe Kollegen,

was die Verlängerung des Vertrages unseres Kooperationspartners Villa Fuchs betrifft, wo wir als Stadt langjähriges Mitglied sind, stimmen wir zu. Dieses Kulturangebot hat nicht das Unternehmerische Risiko wie ein privater Kulturanbieter und die Villa Fuchs wird von vielen Armen getragen.

Die Angebote sind, was Qualität und Zahl anbelangt, hervorragend und es werden alle Zielgruppen angesprochen.
Und wenn man die Vertragsgestaltung betrachtet ist dieser Vertrag gegen jegliche Risiken hundert Mal abgesichert. Also Kultur auf höchsten Niveau und das praktisch ohne Risiko.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit